de
NULL
Press release |

Aktion "Blumen für Menschenrechte"

Faire Arbeitsbedingungen für BlumenarbeiterInnen

Ulrike Lunacek, außenpolitische Sprecherin der Fraktion der Grünen/EFA, sowie stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter, unterstützt die Aktion "Faire Blumen für Menschenrechte", die sich für eine verpflichtende Kennzeichnung importierter Blumen, sowie für bessere Arbeitsbedingungen in der Blumenindustrie einsetzt.

"Auch auf den Rosenfeldernsollte das Motto 'Fair Play' gelten, deshalb verschenken wir heute an BesucherInnen im Europaparlament farbenfrohe Rosen aus dem Flower Label Program. Immerhin sind 70 Prozent der BlumenarbeiterInnen weltweit Frauen. Ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen sind äußerst prekär. Hungerlöhne und mangelnde Schutzkleidung gegen hochgiftige Pestizide sind an der Tagesordnung; Gewerk­schaftsrechte werden unterdrückt. Frauen leiden zudem häufig unter sexuellen Übergriffen durch männliche Vorarbeiter.

Mit der Unterstützung dieser Petition fordern wir eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung von importierten Blumen in der EU. Ein weiteres Anliegen ist uns die ILO-Konvention über Arbeitsbedingungen von PlantagenarbeiterInnen, die bisher lediglich von zehn Ländern ratifiziert wurde."

Recommended

Please share