de
NULL
Press release |

China

China verweigert deutscher Fecht-Meisterin Einreise zu internationalem Wettkampf

Die chinesische Regierung hat der deutschen Meisterin im Degenfechten Imke Duplitzer das Einreisevisum für die Teilnahme am Weltcup-Turnier in Nanking nicht rechtzeitig erteilt. Dazu erklärt Daniel Cohn-Bendit, Fraktionsvorsitzender der Grüne/EFA im Europäischen Parlament:

"Es ist ein Skandal, dass das Konsulat der Chinesischen Volksrepublik der deutschen Fechtmeisterin Imke Duplitzer die Teilnahme an einem internationalen Wettkampf verweigert. Ihr Visansuchen war bis Mittwochnachmittag ohne Angabe von Gründen unbearbeitet geblieben. Imke Duplitzer hatte vor zwei Jahren die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Beijing aus Protest gegen Menschenrechtsverletzungen in China boykottiert.

Die Fraktion Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament fordern das Deutsche Olympische Komitee und die deutsche Bundesregierung auf, die notwendigen Initiativen zu ergreifen, um eine Teilnahme von Imke Duplitzer bei internationalen Wettbewerben in China in Zukunft zu ermöglichen. Die Möglichkeit, an diesen Turnieren teilzunehmen, ist für die Qualifizierung der nationalen Mannschaften und Einzelstarter für die Olympischen Spiele 2012 in London von größter Wichtigkeit."

Recommended

Press release
Photo by Elinda Gjonomadhi on Unsplash
Waves
Press release
Press release
Offshore wind farm / CC0 Nicholas Doherty
Offshore wind farm / CC0 Nicholas Doherty

Please share