de
string(2) "78"
Press release |

Sacharow-Preis 2009

Nach 20 Jahren zurück in Russland

Zur heutigen Entscheidung des Europäischen Parlaments, den diesjährigen Sarachow-Preis an die russischen Menschenrechtler zu geben, erklärt der grüne Europaabgeordnete Werner Schulz, DDR-Bürgerrechtler und stellvertretender Vorsitzender der EP-Russland-Delegation:

"Es ist ein deutliches Zeichen, dass der Menschenrechtspreis des Europäischen Parlaments gerade im 20. Todesjahr von André Sarachow nun erstmalig an russische Menschrechtsaktivisten geht.

Ljudmila Alexejewa und Sergej Kowaljow sind enge Weggefährten von Sacharow gewesen und werden für ihren jahrzehntelangen Kampf für die Durchsetzung von Menschenrechten in Russland geehrt.

Es ist entscheidend, die neuen Ansätze von Zivilgesellschaft in Russland weiter zu stärken und gerade jetzt nach der jüngsten Mordserie an Journalisten und Aktivisten unsere Unterstützung nicht abreisen zu lassen.

Die herausragende Arbeit von Memorial, für die Oleg Orlow seit vielen Jahren steht, ist immer wieder staatlicher Repression ausgesetzt. Hausdurchsuchungen, Bedrohungen und Gerichtsprozesse sind an der Tagesordnung. Das Verdienst Memorials ist es außerdem, die sehr schwierige Aufarbeitung der stalinistischen Vergangenheit und die Öffnung der Archive trotz aller Behinderung weiter voran zu treiben.

Das Engagement der Ausgezeichneten macht deutlich, dass Freiheit und Demokratie im ehemaligen Ostblock nicht selbstverständlich sind, sondern in etlichen Ländern noch anstehen und errungen werden müssen."

Recommended

Press release
Mahmoud Sulaiman (Unsplash)
Let’s support Syrians in rebuilding

Please share