Antibiotika-Resistenz

Problematik der Massentierhaltung konsequent begegnen

Zu dem heute vom Parlament verabschiedeten Entschließungsantrag zur Antibiotikaresistenz erklärt Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen/EFA:

"Das Europäische Parlament hat heute verstärkte Anstrengungen zur Bekämpfung der zunehmenden Antibiotika -Resistenz bei Tieren gefordert. Ungefähr 50 Prozent der in Europa verschriebenen Antibiotika werden Tieren verabreicht. In intensiven Tierhaltungssystemen werden diese Mittel gezielt nur zur Prophylaxe eingesetzt. da die Krankheitsanfälligkeit in unnatürlich großen Massentierhaltungsanlagen, in denen die Tiere einem großen Stress ausgesetzt sind, sehr hoch ist. Der hohe Einsatz von Antibiotika zur Prophylaxe fördert die Resistenz gegen antimikrobielle Wirkstoffe massiv.

Das Parlament  hat daher heute Aktivitäten auf mehreren Ebenen gefordert. Die EU- Kommission muss dafür sorgen, dass die Datenerfassung zum Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung endlich flächendeckend und harmonisiert erfolgt. Die Forschung für neue antimikrobielle Mittel muss intensiviert werden, aber auch die Erforschung von Alternativen und Strategien für Vorsorgemaßnahmen. Im Bereich der Züchtung ist eine Rückbesinnung auf alte robustere und weniger stressanfällige Tiersorten notwendig. Es muss gezielt gegen diejenigen vorgegangen werden, die Antibiotika unerlaubt als Wachstumssteigerer in der Tierhaltung einsetzen.

Wir Grünen fordern über die Entschließung hinaus eine klare Weichenstellung bei der Reform der Gemeinseimen Agrarpolitik (GAP) hin zu einer nachhaltigen und tiergerechteren Agrarpolitik in der EU.

Am Beispiel der Antibiotika-Resistenz zeigt sich deutlich, dass nicht nur die Landwirtschaft sondern die Allgemeinheit von den Auswirkungen einer industrialisierten Landwirtschaft  betroffen ist. Dass Beschäftigte in Massentieranlagen  im Krankheitsfalle in Krankenhäusern in Quarantäne behandelt werden, zeigt wie dringend wir eine Veränderung in der Landwirtschaft brauchen."

CAP
CAP