de
NULL
Press release |

Europa-Radweg Eiserner Vorhang

Mazedonien und Bulgarien Vorbild für Europa

Zum "Memorandum" zwischen jeweils zwei Regionen in Mazedonien und Bulgarien zur Zusammenarbeit beim Europa-Radweg Eiserner Vorhang erklärt Michael Cramer, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen und Mitglied der Parlamentsdelegation EU-Mazedonien:

"Letzte Woche wurde in Skopje unter meiner Teilnahme erfolgreich ein 'Memorandum of Understanding and Cross-Border Cooperation' zwischen vier Grenzregionen Mazedoniens und Bulgariens unterschrieben. Die Konferenz, die explizit dem 'Europa-Radweg Eiserner Vorhang' gewidmet war, wurde von der GTZ und dem deutschen Botschafter in Mazedonien unterstützt.

Ratko Dimitrovski und Nikolche Churlinovski, Präsidenten der Entwicklungsräte für die Regionen Ost und Südost, sowie Regionalgouverneur Valeri Smilenov und Vorsitzender des Generalrats Velyo Iliev vereinbarten eine gemeinsame und grenzüberschreitende Zusammenarbeit für den Radweg in ihren Regionen. Der gesamte Fahrradweg verläuft heute auf einer Gesamtlänge von ca. 7.000 km von der Barentssee an der norwegisch-russischen Grenze bis zum Schwarzen Meer entlang der Westgrenze der ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten durch insgesamt 20 Länder. Ziel ist es, die EuroVelo-Route 13 (Europa-Radweg Eiserner Vorhang / Iron Curtain Trail) auszuschildern und fahrradfreundlich auszubauen. Dadurch können die Regionen zum Vorbild für ein Europa werden, in dem Geschichte, Politik und Kultur mit sanftem und nachhaltigem Tourismus verbunden werden.

Zu dem offiziell von der EU anerkannten Fahrradprojekt fanden bereits länderübergreifende Workshops in Warschau, Sopron (Ungarn) und Sofia statt. Infrastruktur und Ausbau des Radweges, der vor allem in entlegenen Regionen nachhaltigen Tourismus attraktiv macht, können zudem aus EFRE-Mitteln der Europäischen Union ko-finanziert werden.

Wir Grüne unterstützen diese zukunftsweisende Initiative und hoffen, dass viele weitere Regionen diesem Beispiel folgen werden."

Das Memorandum und Informationen zu den Fördermöglichkeiten des ICT finden Sie unter
www.ironcurtaintrail.eu

Please share